Restaurant

Das Restaurant Hofengel, direkt im Freilichtmuseum in Gutach, bietet die perfekte Möglichkeit für Ihre Hochzeitsfeier, Weihnachtsfeier, Familienfeste oder Geburtstagsfeier.

  • Veranstaltungen bis 100 Personen
  • Für Events und Feste aller Art
  • Wundervolles Ambiente

Seit 50 Jahren Koch

Der Küchenchef Werner Hauser übt seinen Beruf selbst nach 50 Jahren noch mit großer Leidenschaft aus. Nach neun Jahren im Hofengel, übernimmt er im Jahr 2018 mit seiner Frau Debie Bernal-Hauser das Restaurant und freut sich dort die erfolgreiche Arbeit weiterführen zu können.

Das Effringer Schlössle

Mit dem Schlössle von Effringen gelangte von 2015 bis 2017 das erste Gebäude aus dem Nordschwarzwald in das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Es ist somit das älteste Gebäude auf dem Museumsgelände in Gutach.

Die Bedeutung des Wortes Hofengel lautet: "Der Jüngste eines Hofes". Somit ist das Schlössle von Effringen der "Hofengel" des Vogtsbauernhofs und wurde im Jahr 2017 auch Teil des neuen Logos für unser Museumsrestaurant Hofengel.

Mehr zur Entstehungsgeschichte

Das Museumsrestaurant im Fernsehen

Im Sommer 2020 war das Team vom Sat1 Frühsütcksfernsehen im Vogtsbauernhof zu Gast. An einem schönen Sonntag bereitete Moderatorin Anna Kreuzberg zusammmen mit dem "Hofengel"-Wirt Werner Hauser eine original Schwarzwälder Kirschtorte zu. Wer den Beitrag verpasst hat kann ihn jederzeit in der Sat1 Mediathek nachschauen.